Über Norddöllen

Norddöllen ist der südlichste Ortsteil der Gemeinde Visbek im Landkreis Vechta in Niedersachsen. Die Bauerschaft mit 330 Einwohnern liegt 4 km südlich des Visbeker Ortskerns.

Ein in Fachwerk erbautes Speichergebäude (niederdt. Spieker) mit der Jahreszahl 1775 wurde nach seiner Demontage im Jahre 1935 in das Museumsdorf Cloppenburg verbracht und dort als Exponat wieder errichtet. Der Spieker hatte bis dahin auf dem vormaligen Hof Nording (heute Westermann) gestanden. Das Norddöller Ortswappen trägt den Spieker als Symbol. Zudem wurde der Spieker bekannt durch einen Goldfund bei den Abbauarbeiten 1935.

Im Norden der Bauerschaft kreuzen sich die mittelalterlichen Fernstraßen Pickerweg und Reuterweg.

Für Veranstaltungen steht das Dorfgemeinschaftshaus Norddöllen zur Verfügung.

Impressum/ Datenschutz